Titelgrafik

Login für Fachhändler:

Anmeldung zum Fachhändlerportal

Finanzierungsleasing unter BaFin-Aufsicht

Verfasst am: 2009-09-11 | Zurück zur Übersicht

Seit 1.Januar 2009 ist Finanzierungsleasing ein Finanzdienstleistungsgeschäft. Alle Unternehmen, die Finanzierungsleasing betreiben, sind nach § 32 Abs. 1 KWG erlaubnispflichtig und unterliegen damit der Aufsicht der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Ob neben den Leasinggesellschaften auch Fachhändler für Kopierer oder Systemhäuser betroffen sind, die ihre Technik mit eigenen Verträgen finanzieren, wird momentan heftig diskutiert.

Hier einige Pflichten, die eine Erlaubnispflicht für Unternehmen mit sich bringen:

  • organisatorische Pflichten, wie ordnungsgemäße Geschäftsorganisation sowie angemessenes und wirksames Risikomanagement
  • Aufstellung und Prüfung des Jahresabschlusses nach den geltenden Vorschriften großer Kapitalgesellschaften
  • Pflichten nach den Bestimmungen des Geldwäschegesetzes einzuhalten
  • Pflicht, auf Verlangen der BaFin (auch ohne besonderen Anlass) Auskünfte über alle Geschäftsangelegenheiten zu erteilen und ggfs. Unterlagen vorzulegen (die Kosten sind vom geprüften Unternehmen zu tragen)
  • Erstattung der Aufsichtskosten, der Mindestbetrag für diese Umlage beträgt laut Gesetz 1300 € pro Jahr

Kommentare:

Am 2009-10-05 schrieb Kai:

Was kein Mensch versteht, ist ja der Fakt, dass man den Fachhändlern den Finanzierungsaspekt unterstellt und gleichzeitig die Hersteller von der Regelung ausgenommen sind. Begründung: Hier steht nicht die Finanzierung sondern der Absatz des eigenen Produktes im Vordergrund. Meiner Meinung nach haben Fachhändler und Hersteller doch die gleichen Interessen und ich hoffe, dass der Gesetzgeber hier nachbessern wird.

Am 2010-03-02 schrieb Marco:

Ich habe zu diesem Thema ein sehr interessanten Bericht gefunden, leider ist dieser nicht kostenlos. Dafür wurde dieser Fachbeitrag aber von Frau Heike Winter, Managerin im IFRS Centre of Excellence bei Deloitte, geschrieben. Empfehlenswert.
Name*:
E-Mail (Adresse wird nicht angezeigt)*:

Web:

Sicherheitscode*:

Kommentar*:

Geben Sie die Zahlen und Buchstaben
aus dem Bild bitte hier ein.
* = Pflichtfelder

Möchten Sie mehr zu einem bestimmten Thema lesen oder aktiv etwas beisteuern?
Dann nutzen Sie unser Kontaktformular um uns zu kontaktieren.